Sie sind hier: StartseiteCINEMA 4DSystemanforderung
Im Warenkorb: 0 Artikel, 0,00 EUR | Merkzettel | zur Kasse | Mein Konto

Systemvoraussetzungen

Minimale Systemanforderungen für Cinema 4D

Windows 10 64-bit (mit Intel or AMD 64 -Bit CPU mit SSE3) MacOS 10.12.6 (und höher) mit 64-Bit CPU auf Intel-basiertem Apple Macintosh
  • 4 GB RAM (8 GB oder mehr empfohlen)
  • Grafikkarte mit OpenGL 4.1-Unterstützung (dedizierte GPU empfohlen)
  • Der GPU-Renderer benötigt unter Windows eine NVIDIA oder AMD Grafikkarte bzw. unter MacOS eine AMD Grafikkarte mit OpenCL 1.2-Unterstützung oder höher.
  • Die Unterstützung von Metal benötigt MacOS 10.14.6 oder höher.
  • Wir empfehlen mindestens 4 GB VRAM für GPU-Rendering.
  • Internet-Verbindung ist notwendig
  • Registrierung ist erforderlich

Informationen zu Grafikkarten


Für gewöhnlich unterstützen Cinema 4D und BodyPaint 3D jede OpenGL 4.1-fähige Grafikkarte. Nichtsdestotrotz empfehlen wir den Einsatz einer dedizierten 3D-Grafikkarte mit einem Chipsatz von AMD oder NVIDIA.

MAXON ist nicht für die Kompatibilität spezifischer Grafikkarten und dem OpenGL-, OpenCL- oder Metal-Modus verantwortlich. Aufgrund der großen Anzahl an Chipsätzen, Betriebssystemen und Treiberversionen ist es leider unmöglich, die Kompatibilität auf allen System zu gewährleisten.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie immer den aktuellsten zertifizierten Grafikkartentreiber (keine Beta-Versionen) einsetzen.

Wichtige Hinweise


Grundsätzlich testen wir die Kompatibilität unserer Produkte mit den bei der Ankündigung einer Cinema 4D/BodyPaint 3D Release aktuellen Treiber- und Betriebssystem-Versionen. Bei diesen Tests berücksichtigen wir Low-end-Systeme (die den minimalen Systemanforderungen entsprechen) und legen zusätzlich besonderes Augenmerk auf typische Mittelklasse- bis High-end-Systeme. Darüber hinaus testen wir neue Hardware, Treiberversionen und Betriebssystem-Updates auch innerhalb eines Release-Zyklus so schnell wie möglich auf eventuelle Kompatibilitätsprobleme.

Leider können wir trotz dieser ausgiebigen Tests die Kompatibilität mit Hardware und Betriebssystem-Versionen, die nach der Ankündigung einer Cinema 4D/BodyPaint 3D Release erscheinen, nicht garantieren.

Die technischen Spezifikationen von MAXON-Produkten unterliegen ständigen Änderungen. Bitte nutzen Sie die aktuellste Demoversion, um die Kompatibilität mit Ihrem System zu prüfen (insbesondere, wenn Sie kein Standard-System einsetzen).

Zum Thema NVIDIA 3D Vision


Für die Verwendung von NVIDIAs 3D Vision Shutter-Brillen, zur stereoskopischen Darstellung in Cinema 4D, benötigen Sie eine „Quad-Buffered“ Grafikkarte.